Japanisches Rezept. Takomeshi
Schwierigkeit: mittel
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Takomeshi (蛸飯):
◦ Tako (蛸) = Oktopus
◦ Meshi (飯) = gekochter Reis
Takomeshi ist mit Oktopus gekochter Reis.
Dieses Reisgericht ist eine lokale Spezialität aus der Setouchi-Region. Diese Region umfasst einen Teil der größten japanischen Hauptinsel und zwei andere kleinerer Inseln und grenzt an ein Binnenmeer, dessen Küsten vom Reichtum an Meeresfrüchten geprägt sind.
Das Meerestier Oktopus mag für die meisten Leser ein etwas ungewöhnliches Lebensmittel sein, mit Reis und etwas Ingwer gekocht schmeckt es aber wirklich wunderbar.
Das achtarmige Meerestier ist in Japan als beliebtes, gewöhnliches Lebensmittel bekannt. Sein kräftiges Fleisch ist reich an Eiweiß und ziemlich kalorienarm. Es wird in verschiedenen Gerichten wie Salat (Tako to Kyūri no Sunomono - Rezept in Vorbereitung), Eintopf, Sushi und vielen anderen genossen.
Da das Tier in Europa in mediterranen Gebieten gern gegessen wird, kann man es im deutschsprachigen Raum frisch oder bereits gekocht an der Fischtheke oder auch in einer tiefgefrorenen Form finden.
Die Zutaten werden in der auf Sojasoße basierten Bouillon gekocht. Die leichte Note von Sojasoße macht aus dem Gericht, zusammen mit dem Meeresaroma, das der Oktopus mit sich bringt, eine echte Delikatesse!
Das Rezept (ausreichend für 3-4 Personen):
◦ Oktopus: 250 Gramm (bereits geputzt, aber noch nicht gekocht)
◦ Reis: 450 Gramm (Rundkornreis bzw. Sushi Reis, am besten von einer japanischen Art)
◦ Ingwer: 15 Gramm
◦ Sojasoße: 3 EL
◦ Mirin: 3 EL
◦ Dashi: 150 ml (Dashi Pulver von Asia Shop oder selber machen)
◦ Frühlingszwiebel: 1 Schlotte (Frisch, zum Garnieren)
◦ Wasser: 500 ml (Ich habe ca. 430 ml verwendet. Die richtige Wassermenge hängt von der Art des Herdes ab (s. Gohan). Um mehr Meeresaroma zu erhalten, kann man dazu einige EL Wasser, in dem der Oktopus gekocht wurde, verwenden)
EINKAUFSLISTE im PDF Format downloaden oder ausdrucken!
im PDF Format herunterladen oder ausdrucken!
Zubereitung:
1. Oktopus kochen und die benötigte Portion in ca. 3 mm Scheiben schneiden (s. Oktopus).
2. 450 Gramm Reis in einen großen Topf geben, reinigen und ca. 20 min im Wasser eintauchen (für Einzelheiten s. Gohan).
3. Ingwer schälen und in sehr dünne Streifen schneiden.
4. Gereinigten, eintauchten Reis in einen großen Topf geben.
5. 150 ml Dashi Bouillon und die fett markierten Gewürze vermischen und zusammen mit ca. 400 ml - 450 ml Wasser in den Topf geben (ich habe hier 430 ml verwendet).
6. Ingwerstreifen auf die Reisoberfläche gleichmäßig verteilen und dann noch die Stückchen von Oktopus ebenso darauf verteilen.
7. Den Topf so kochen wie im Artikel Gohan beschrieben ist.
8. In der Zwischenzeit eine Schlotte Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.
9. Fertig gekochter Reis (Takomeshi) mit einem befeuchteten Löffel grob untermengen. Am besten mit einem Holzlöffel, so dass der Reis nicht zu stark darauf klebt. Bei Verwendung eines Reiskochers den dazugehörigen Löffel verwenden.
10. Mit Ringen Frühlingszwiebel servieren.
Fertig!
Guten Appetit bzw. Itadakimasu!
Zusätzliche Information. Takomeshi mit dem Reiskocher kochen:
Man kann Takomeshi natürlich auch im Reiskocher kochen. Bei meinem japanischen Reiskocher wird ca. 640 ml Wasser zum Kochen von ca. 480 Gramm Reis benötigt. Japanische Reiskocher haben in der Regel eine spezielle Metallschüssel mit einer Skala auf der Innenoberfläche.
Wenn man ca. 480 Gramm Reis kocht, soll man die Schüssel bis "3" mit Wasser füllen (Hier geht es um eine traditionelle japanische Reiseinheit "Go" (合). 1 Gō entspricht ca. 160 Gramm Reis. Auch bei diesem Takomeshi-Rezept kann man diese Skala verwenden.
Wenn das Gericht fertig ist, gibt es oft leicht angebratene Stellen. Diese Stellen sind aufgrund der leicht angebraten Sojasoße besonders lecker und beliebt.
Weitere Rezepte
- nohara
- Fisch und Meeresfrüchte
- Freitag, Oktober 28 2016, 09:58 PM
- Abonnieren via E-Mail
Kommentar
There are no comments made yet.
Es gibt noch keine Antwort zu diesem Thema