kinderrezepte.de Blog

Ein Blog über Kinderernährung, Rezepte und alles was damit zu tun hat

Ernährung bei Kindern mit Diabetes

Ernährung bei Kindern mit Diabetes

Ernährung bei Kindern mit Diabetes
Wenn bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, bringt das meist eine große Umstellung der Alltagsgewohnheiten mit sich. Dabei spielt insbesondere die Ernährung eine große Rolle, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel und der Insulinproduktion steht. Durch eine Abstimmung der Mahlzeiten auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten können nicht nur die Krankheitssymptome gelindert, sondern auch langfristig gesundheitliche Folgeschäden vermieden werden. Je nach Diabetes-Form sind allerdings unterschiedliche Maßnahmen notwendig, die das Portal www.diabetes-wiki.org zusammenfasst:

Ernährung bei Diabetes Typ 1
Die meisten von Diabetes betroffenen Kinder sind an Typ 1 erkrankt, weshalb dieser häufig auch als jugendlicher Diabetes bezeichnet wird. Bei dieser Autoimmunerkrankung werden nach und nach die Insulin bildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört, sodass der Körper die in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate nicht mehr verwerten kann. Das fehlende Insulin muss deshalb mittels Injektion verabreicht werden. Damit es weder zu einer Über- noch zu einer Unterzuckerung kommt, sollte die Menge des Insulins dabei sorgfältig auf die Mahlzeiten abgestimmt werden. Grundsätzlich sind bei Diabetes Typ 1 alle Lebensmittel erlaubt, sodass keine Ernährungsumstellung im engeren Sinne vorgenommen werden muss. Es ist aber unerlässlich, stets auf die Kohlenhydrate zu achten, die in Broteinheiten berechnet werden und die Grundlage für die Bestimmung der notwendigen Insulindosis bilden. Für Kinder bedeutet dies vor allem, dass sie lernen müssen, genau getaktete Mahlzeiten zu sich zu nehmen und auf nicht einberechnete Süßigkeiten und andere kohlenhydrathaltige Snacks zu verzichten. Als schmackhafte Getränke eignen sich ungezuckerte Früchte- und Kräutertees. Außerdem ist es wichtig, dass diabeteskranke Kinder die Symptome einer Unter- oder Überzuckerung erkennen und angemessen darauf reagieren können. Sobald sie die entsprechenden Maßnahmen verinnerlicht haben, steht einem weitgehend normalen Leben nichts mehr im Wege.

Ernährung bei Diabetes Typ 2
Typ-2-Diabetes tritt bislang noch vergleichsweise selten bei Kindern auf, wobei aber eine stetige Zunahme der Fälle zu verzeichnen ist. Anders als bei Diabetes Typ 1 produziert der Körper bei dieser Erkrankung zwar Insulin, es tritt aber eine steigende Insulinresistenz auf. Ein entscheidender Faktor bei der Entstehung von Diabetes Typ 2 ist starkes Übergewicht und insbesondere übermäßiges Bauchfett, wie es bei einer bewegungsarmen Lebensweise entsteht. Neben Sport ist deshalb eine grundlegende Ernährungsumstellung ein entscheidender Therapiebaustein, da so das Gewicht reduziert werden kann. Im Rahmen von Kuraufenthalten in Spezialkliniken oder Ernährungskursen für die gesamte Familie können die erkrankten Kinder und Jugendlichen lernen, wie lecker gesundes Essen ist, und dabei ihr Risiko, später auf Insulin angewiesen zu sein oder an Diabetes-Folgeerkrankungen zu leiden, deutlich senken.

 

Bild: Deborah Breen Whiting from Pixabay

Bewerte diesen Beitrag:

Gesamtbewertung (0)

0 von 5 Sternen
  • Keine Kommentare gefunden

Als Gast kommentieren

Anhänge

Location

Share:
Gib eine Bewertung ab :
0
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok